Rib Eye Steak mit Honig-Whiskey-Marinade und Kartoffelsalat

Rib Eye Steak mit Honig-Whiskey-Marinade und Kartoffelsalat

Rib Eye Steak mit Honig-Whiskey-Marinade und Kartoffelsalat

Zutaten für Personen

2 Rib Eye Steaks
10 EL Pflanzenöl
1 EL VonHier-Senf
4 EL Whiskey
1,5 EL Pflaumenmus
2 EL Sojasauce
1 EL FeBio-Honig
1 Knoblauchzehe, gepresst
Pfeffer, frisch gemahlen
1 TL Chinesisches Fünf-Gewürz-Pulver
500 g kleine VonHier Kartoffeln
200 g Tiefkühlerbsen
100 g Blattspinat
0,5 Bund Frühlingszwiebel
0,5 FeBio-Zitrone
40 g gemischte Kräuter
3 EL Mayonaise
3 EL körniger Dijonsenf
2 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
Dauer: ca. 25 min.
Schwierigkeitsgrad: mittel

Zubereitung:

Rib Eye Steak

1. Die Steaks in die Schüssel mit der Marinade geben und darin wenden. Zugedeckt mindestens 2 Stunden, besser über Nacht darin ruhen lassen.

2. Den Grill auf maximale Hitze vorheizen (mind. 250° C). Die Steaks aus der Marinade nehmen, abtropfen lassen (evtl. mit Küchenpapier trocken tupfen) und auf den Grill legen (bei einem Holzkohlegrill auf den Rost, direkt über die heiße Kohle legen.) und von beiden Seiten ca. 2 Minuten scharf anbraten. Dann indirekt (bei ca. 130° C) weitere 8-10 Min.braten (beim Holzkohlegrill etwas vor der direkten Hitze weg legen.) Die Kerntemperatur sollte nach dem Grillen ca. 55° C betragen. Zum Schluss die Steaks in Alufolie wickeln und vor dem Anschneiden mind. 3 Minuten ruhen lassen.

Honig-Whiskey-Marinade

Das Pflanzenöl mit Senf, Whiskey, Pflaumenmus, Sojasauce, Honig und der gepressten Knoblauchzehe in einer ausreichend großen  Schüssel (in die später die Steaks passen) zu einer homogenen Marinade verrühren. Mit Pfeffer und Fünf-Gewürz Pulver abschmecken.

Kartoffelsalat mit grünem Gemüse

1. Die Kartoffeln gründlich waschen und die Schale abbürsten. In einen Topf mit kaltem Wasser geben und zum Kochen bringen. Die Kartoffeln ca. 25 Min. köcheln lassen, bis sie weich sind.

2. Die Erbsen in kochendem Salzwasser kurz aufkochen lassen. Den Spinat zu den Erbsen in den Topf geben. Ca. 10 Sek. zusammenfallen lassen. Dann alles in einem Sieb abgießen und gründlich abtropfen lassen. 

3. Die Kräuter waschen, trocknen schütteln und grob hacken. Die Frühlingszwiebelen putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. 

4. Die Kartoffeln abgießen und in eine Schüssel geben. Gehackte Kräuter, Erbsen und Spinat (alternativ Rucola) dazugeben. Die Mayonnaise, den Senf und das Öl einrühren. Alles kräftig verrühren. Dabei können einige Kartoffeln auseinanderfallen oder brechen. Dies ist gewünscht.

5. Den Saft von einer halben Zitrone auspressen und unter den Salat rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.