Burkhardt Fruchtsäfte aus Laichingen

Zum Thema
Zum Thema

Am Anfang war das Fass

Geschichte und Erfolg der Burkhardt Fruchtsäfte gründen vor allem auf dem Apfelreichtum der Region. Das Unternehmen in Laichingen westlich von Ulm liegt im Gebiet der Schwäbischen Alb, einer Landschaft, die von Streuobstwiesen und Wacholderheiden kreuz und quer durchzogen ist. Der Anbau robuster Obstsorten hat hier eine lange Tradition. So spielen Früchte, vor allem in trinkbarer Form, von jeher eine große Rolle. Früher hatte fast jede Familie Mostfässer im Keller. Im Jahr 1919 machte sich ein gewisser Christian Burkhardt diese Tradition zunutze und gründete eine Küferei, in der er alte Mostfässer reinigte und neue fertigte.

Familienbetrieb in vierter Generation

Der Firmengründer hatte einen Nerv getroffen: Die Leute wollten bald nicht mehr nur seine Fässer, sondern fragten immer häufiger, ob er nicht auch ihr Obst pressen könnte. So schaffte sich Christian Burkhardt 1936 eine Presse an und begann mit der Kelterei. Das war der Beginn unseres heutigen Geschäfts“, erzählt Andreas Erz, der heute die Geschicke des Unternehmens leitet. Er führt den Betrieb in vierter Generation. Im Jahr 2019 übernahm er den Betrieb von seinem Onkel Dieter Burkhardt, dem Enkel des Gründers Christian Burkhardt. „Ich bin da hinein gewachsen, arbeite schon seit 2002 im Unternehmen“, berichtet Andreas Erz. Nach einer Ausbildung zum Fruchtsafttechniker machte er den Meister und sammelte einige Jahre lang Erfahrungen im Ausland. Dann kehrte er zurück auf die Schwäbische Alb, um die Familientradition fortzuführen und letztlich die Burkhardt Fruchtsäfte GmbH zu übernehmen.

Heute arbeiten 50 Mitarbeiter im Unternehmen. Der regionale Familienbetrieb hat sich auf die Natürlichkeit der Produkte spezialisiert. „Die Natur liefert es, wir veredeln es – das ist einer unserer Leitsprüche, und er passt sehr gut“, bringt Andreas Erz die Firmenphilosophie auf den Punkt. Den ersten Schritt in Richtung Bio ging man bereits Mitte der 1990er-Jahre. Man wollte den  Obstbauern bessere Preise zahlen und entwickelte ein Konzept, für das möglichst viele Erzeuger ins Boot geholt werden sollten. Es gelang Hans Burkhardt, dem Sohn des Firmengründers, 50 Obstbauern zu überzeugen und ihre Wiesen als ein einziges Gebiet einstufen zu lassen. Dadurch musste auch die Zertifizierungsgebühr nur einmal gezahlt werden, was den Start des Projektes erleichterte. Heute liefern über 100 Erzeuger ihr Bio-Streuobst von mindestens 6.000 Apfelbäumen an den Safthersteller. "Der Streuobstsaft ist kräftiger und hat mehr Power als Plantagenobst", ist Andreas Erz überzeugt. Doch es gehe nicht nur um den guten Geschmack, sondern auch um ein Stück Heimat, das mit den Streuobst-Wiesen erhalten werden soll.

Zum Thema
Zum Thema

Preisgekröntes Biotop vor der Tür

Streuobst-Wiesen gehören zu den am stärksten gefährdeten Biotopen in Mitteleuropa. Denn die doppelt erträglichen Flächen – oben Obst, unten Weideland – werden immer mehr vernachlässigt. Dabei wachsen hier viel alte, aromatische Obstsorten, die an Klima und Umwelt bestens angepasst sind. Im Schatten der Bäume, die um etliches älter werden dürfen, als die Stämme in Plantagen, entfaltet sich eine artenreiche Pflanzen- und Tierwelt mit seltenen Arten wie Siebenschläfer, Haselmaus und Wiedehopf. „Wir selbst haben 2008 ein Streuobstwiesen-Biotop angelegt, um den Menschen diesen Lebensraum und seine Bedeutung wieder nahe zu bringen“, erzählt Andras Erz. Die Anlage ist für alle zugänglich und oft lädt das Unternehmen Schulen, Gruppen und Vereine zur Besichtigung ein. Für diesen Einsatz gab es 2011 den Umweltpreis des Alb-Donau-Kreises.

Qualität beginnt also für Burkhardt bei gesunden Früchten aus einer intakten Umwelt. Seinen Beitrag, diese Umwelt zu erhalten, leistet das Unternehmen aber nicht nur über die Unterstützung für Streuobstwiesen und Bio-Produkte, sondern unter anderem beim sparsamen Einsatz von Ressourcen und Energie. Der beim Auspressen anfallende Apfeltrester geht zum Beispiel als Rohstoff in Biogas-Anlagen, auch die unter anderem beim Pasteurisieren benötigte Wärme wird weiter genutzt. Sie wird wie das Wasser zum Waschen der Flaschen und Früchte in Kreisläufen eingesetzt. Damit erfüllt sich auch ein weiterer Leitspruch, den das Unternehmen sich auf die Fahnen schreibt: „Selten waren sich Natur und Fortschritt so nah wie in einer Burkhardt Flasche.“

Unsere Produkte

Die Firma Burkhardt stellt hochwertige Fruchtsäfte her, ebenso Erfrischungsgetränke und Cocktails. Für ihren Bio-Apfel-Direktsaft verwendet sie ausschließlich Äpfel aus ökologischem Streuobstanbau im Gebiets der Schwäbischen Alb. Diesen Saft keltert sie oft aus alten, vielfach in Vergessenheit geratenen Apfelsorten wie Gewürzluiken, Brettacher, Boskoop und Glockenäpfeln.

Erhältlich ist dieser Saft unter anderem als VonHier-Produkt in den Märkten der Feneberg Lebensmittel GmbH.

Zum Thema
Zum Thema
Zum Thema