Kooperation Feneberg und Numbat

Gemeinsam mit Numbat baut Feneberg das größte Schnellladenetz für E-Fahrzeuge in der Region. Gestern erfolgte die offizielle Einweihung mit Christof Feneberg und den Geschäftsführern der Firma Numbat am Kaufmarkt in Sonthofen.

 

Zum Thema

Keine zwei Jahre ist es her, seit Christof Feneberg mit den Geschäftsführern der Firma Numbat erste Gespräche geführt hat. „Numbat war für uns das erste wirklich überzeugende Konzept im Bereich Schnellladesäulen für unsere Märkte. Die Kombination von Schnellladen und großem Batteriespeicher bietet für uns viele Vorteile,“ so Christof Feneberg. Nun konnten gestern bereits die ersten drei Numbats auf dem Parkplatz des Kaufmarkts in Sonthofen offiziell eröffnet werden. Ein Numbat (= nachhaltiger, umweltfreundlicher Multi-Lifecycle-Batteriespeicher) ist eine Ultra-Schnellladesäule, die E-Fahrzeuge innerhalb von etwa 30 Minuten vollständig laden kann und somit im Vergleich zu herkömmlichen Ladesäulen ein deutlich schnelleres Laden ermöglicht.

 

 

Über Numbat

Die Numbat GmbH ist ein junges Kemptener Unternehmen, welches die E-Mobilität und damit auch die Energiewende voranbringt. Die beiden Geschäftsführer, Martin Schall und Dr.-Ing. Maximilian Wegener, gründeten das Unternehmen Anfang 2021 und betreiben gemeinsam mit einem wachsenden Team eine nachhaltige Schnellladelösung für Elektroautos. Immer mehr Menschen steigen auf E-Autos um und sind auf öffentliche Schnellladesäulen angewiesen. Stand heute sind ländliche Regionen dabei allerdings oft die Verlierer. Das ändert sich mit dem Numbat, welcher als Kombination aus Schnellladesäule und Batteriespeicher sowohl in städtischen als auch ländlichen Regionen umsetzbar ist.

Kooperation mit Numbat

Durch die Kooperation mit Numbat baut Feneberg das größte Schnellladenetz für E-Autos in der Region. Feneberg ist damit nicht nur Vorreiter im Bereich E-Mobilität, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag zur Energiewende. Der selbst erzeugte Solarstrom der hauseigenen PV-Anlagen kann bei den Numbats optimal ausgenutzt werden. Dies sorgt für einen grünen Energiekreislauf, ist gut für das Klima und die Energiewende. Derzeit wird fast täglich ein neuer Numbat auf einem der Feneberg-Parkplätze installiert. Insgesamt sind etwa 40 Numbats angedacht, weitere Standorte befinden sich in Planung.

 

Pressebericht ansehen >