Miteinander für nachhaltigere Mobilität

Zum Thema

Gemeinsam mit unseren Partnern und den Menschen in unserer Region setzen wir uns dafür ein, unsere Region Schritt für Schritt nachhaltiger zu gestalten. Dazu gehört auch das Thema Mobilität. 2022 beginnen wir damit, auf unseren Parkplätzen das erste flächendeckende Schnelladenetz für E-Autos in Deutschland aufzubauen. 

Der „Numbat“ macht es möglich: Ein Stromspeicher, der mit regional erzeugtem Ökostrom gespeist wird und gleichzeitig als Schnellladesäule für Elektrofahrzeuge verwendet werden kann. „Elektromobilität wird immer wichtiger, es gibt immer mehr E-Autos – und diese müssen aufgeladen werden. In den vergangenen Jahren haben wir uns immer wieder Gedanken darüber gemacht, wie wir unseren Kundinnen und Kunden diesen Service auf unseren Parkplätzen bieten können“, erklärt Nico Fischer, der bei Feneberg den Bereich Bau-, Gebäude- und Energiemanagement leitet. Bei über 80 Filialen eine große Herausforderung. „Uns war es wichtig, hier eine Lösung ‚aus einer Hand‘ zu finden. Das ist uns mit der Numbat GmbH aus Kempten gelungen“, so Nico Fischer weiter.

Nach einer Analyse steht fest: Zwischen 40 und 50 Feneberg-Parkplätze bieten sich für die Installation der Schnellladesäule an. Damit werden Feneberg und Numbat in den nächsten Jahren gemeinsam das erste flächendeckende Schnelladenetz in Deutschland aufbauen – und etwa alle 10 Kilometer eine Schellladesäule zur Verfügung stellen. „Das Vorantreiben der E-Ladeinfrastruktur in unserer Region ist eines unserer Nachhaltigkeitsziele. Die Batteriespeicher von Numbat haben den Vorteil, dass nicht nur Autos geladen werden können, sondern der Strom auch in die Filialen zurückgespeist werden kann, um Leistungsspitzen zu vermeiden“, erklärt Nico Fischer einen weiteren Vorteil. Denn in die Batteriespeicher wird auch Strom aus den eigenen PV-Anlagen eingespeist.