Das Korn im Brot

Zum Thema

 

 

 

Frühstücksbrot, Pausensemmel, Brotzeit - Brot ist eines unserer Grundnahrungsmittel, vielseitig einsetzbar, vollmundig im Geschmack und ein wahrer Alleskönner. Damit das fertige Brot jedoch in der Feneberg Bäckerei erhältlich ist, durchläuft das Getreidekorn einige Schritte, bevor es als Mehl für die Herstellung von Brot verwendet wird. Den ersten Schritt der Wertschöpfungskette stellt der Getreideanbau dar. Das Getreide für VonHier-Produkte wird beispielsweise von der Familie Haug aus Burtenbach angebaut.

Gutes Korn aus der Region

Die Geschichte der Familie Haug reicht bis 1338 zurück, schon damals waren die Vorfahren von Judith Haug in der Landwirtschaft tätig. Sie führt diese Tradition mit ihrem Mann Christoph fort und die beiden betreiben neben dem Ackerbau noch eine Zucht mit roten Angus Rindern. Als reiner Biobetrieb verzichtet Familie Haug auf Spritzmittel und Kunstdünger – das passt nicht zu ihrer Philosophie. Das geerntete Getreide wie von Familie Haug wird im zweiten Schritt der Wertschöpfungskette in Mühlen weiterverarbeitet.  

Zum Thema

VonHier-Mehle nach alter Müllerskunst

Die Engelhardmühle in Attenhofen und die Donath Mühle in Stockheim sind zwei von über 600 VonHier-Erzeugerbetrieben und verarbeiten das ökologisch angebaute Getreide zu Bio-Mehl und Bio-Schrot. Alexander Engelhard lebt Bio aus Überzeugung, „denn je länger ich Bio mache, umso überzeugter bin ich davon, denn man weiß, was sonst so alles drin sein kann im Mehl“. 

Die Donath Mühle zählt als einer der Pioniere im Bereich des Demeter-Anbaus und ist die älteste Demeter-Mühle in Süddeutschland. Dabei war von Anfang an die Zusammenarbeit mit den Landwirten und die damit verbundene Überzeugungsarbeit im Bereich des ökologischen Anbaus ein zentrales Anliegen. Mittlerweile hat die Donath Mühle ihr Lieferantennetz auf über 50 Höfe ausgedehnt, die alle nach kontrolliert biologischem Anbau Getreide an die Mühle liefern. 

Das gemahlene Getreide erhalten Sie als Mehl und Schrot in unseren hochwertigen VonHier-Produkten

 

Handwerkskunst, Zeit und beste natürliche Zutaten – mehr braucht es nicht

Das fertige Bio-Mehl der Mühlen wird in der Feneberg Bäckerei zu vielfältigen Semmeln und Broten weiterverarbeitet. Das VonHier-Dinkelvollkornbrot beispielsweise ist passend für jeden Anlass – mild im Geschmack und süß wie herzhaft ein Genuss. Dabei wird nach unserem Motto „Na,Pur“ auf alle künstlichen Zusätze sowie industrielle Backmischungen verzichtet. Bei uns bekommt das Brot noch seine Zeit, die es braucht, um den vollen, puren Geschmack zu entfalten. 

Zum Thema
Zum Thema

Zurück zum Urgetreide: Vollkornnudeln aus alten Getreidesorten

Aber nicht nur in Backwaren ist Bio-Getreide enthalten. Familie Moser aus Jengen verarbeitet täglich rund 1.200 Kilogramm Bio-Dinkelmehl zu VonHier-Spirelli, VonHier-Bandnudeln und vielen weiteren Nudelsorten. Dabei hat sich Familie Moser auf die Produktion mit Dinkel spezialisiert, genau genommen auf die Sorte Oberkulmer Rotkorn. Dies ist eine alte Dinkelsorte, die nicht mit Weizen gekreuzt wurde und lange vergessen war. 

Von der Nudel auf den Teller

Aus den leckeren Nudelsorten von Familie Moser lassen sich vielseitige Nudelgerichte zaubern. Wie wäre es beispielsweise mit Pasta-Chips? Das Rezept hierzu sowie n finden Sie hier:


Zum Thema  Pasta-Chips á la Käse

Pasta-Chips á la Käse

Zutaten:

  • 250 g VonHier-Nudeln
  • 3 EL Olivenöl
  • 100 g Parmesan
  • Salz
  • Pfeffer
  • Oregano

Dauer ca. 10 Min.

Zubereitung:

1. VonHier-Nudeln der Wahl nach Packungsbeschreibung kochen und in einem Sieb gut abtropfen lassen.

2. Backofen auf 180°C Umluft vorheizen

3. Marinade aus Olivenöl, Parmesan, Salz Pfeffer und Organo zusammerühren und anschließend mit den Nudeln vermengen.

4. Die Nudeln einzeln auf ein Backblech legen und möglichst darauf achten, dass sich keine Nudeln berühren oder überlappen.

5. Die Nudeln für 18 Min. im Backofen backen.

Als Dip passt perfekt die VonHier-Frischecreme mit Kräutern

Zum Thema

Filiale finden

Finden Sie jetzt Ihre Feneberg- oder Kaufmarkt-Filiale in Ihrer Nähe. >

PREISHIT
0.00
Zum Thema

Ausbildung bei Feneberg

Deine Zukunft baust Du selbst. Das ist das Motto unserer Azubis! >

PREISHIT
0.00