Willkommen im Pressebereich

Wir freuen uns, Sie in unserem Pressebereich begrüßen zu dürfen! Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen, wichtige Termine sowie Pressetexte und Bilder zum Download. Falls Sie Fragen haben, oder weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich gerne persönlich an uns.

19. Februar 2019
Feneberg eröffnet Filiale in Ohlstadt
<p class=\"bodytext\"> <p><strong>Kempten, Februar 2019. Am 21. Februar 2019 eröffnet die Firma Feneberg ihre erste Filiale in Ohlstadt. Sie liegt in der Partenkirchener Straße 20 und hat eine Verkaufsfläche von 760 Quadratmetern. „Feneberg sieht sich als Nahversorger und wir wollen unseren Teil zum Leben in Ohlstadt beitragen", sagt Hannes Feneberg, der gemeinsam mit seinem Bruder Christof Feneberg das Unternehmen leitet.</strong></p> <p>Als gut sortierter Nahversorger bietet Feneberg in Ohlstadt alle Lebensmittel des täglichen Bedarfs. Der Schwerpunkt liegt auf frischen und regionalen Produkten. Mit der regionalen Feneberg-Biomarke VonHier erhalten die Kunden höchste Bio-Qualität aus der Feneberg- Region. Alle Produkte werden mit viel Herzblut von über 600 Erzeuger- und Verarbeitungsbetrieben in einem Umkreis von 100 Kilometern um Kempten hergestellt, nach Richtlinien von Bio-Verbänden wie Bioland, Naturland oder Demeter.Im Eingangsbereich erwartet die Kunden eine Bedientheke mit Imbiss, frischen Backwaren, frischer Wurst und frischem Fleisch. Brot und Gebäck stammen aus der Feneberg-Bäckerei. Der hauseigene Produktionsbetrieb in Durach bei Kempten stellt seine Produkte seit vielen Jahren ohne jegliche Zusatzstoffe her. Fleisch und Wurst kommen aus der hauseigenen Metzgerei in Kempten. Dort wird regionales Fleisch von Vertragslandwirten nach traditionellen Rezepturen von Meisterhand mit echter Handwerkskunst zu hochwertigsten Produkten verarbeitet. So ist die Wurst aus der Feneberg-Metzgerei frei von Farbstoffen, künstlichen Geschmacksverstärkern, Gluten und Laktose.</p> <p>Ein großes Lebensmittelsortiment mit allen Produkten für den täglichen Bedarf, eine gut sortierte Weinwelt, ein Nonfoodsortiment mit Haushalts- und Schreibwaren und ein großzügiger Parkplatz runden das Einkaufserlebnis in dem architektonisch schönen, freitragenden Gebäude in Ohlstadt ab.</p> <p>Zur Eröffnung erwarten wir unsere Kunden mit vielen Angeboten und Aktionen. So erhalten die ersten 1.000 Kunden am Eröffnungstag, dem 21. Februar, eine Feneberg-Vorteilskarte mit 10 VonHier-Punkten geschenkt. Außerdem haben die Kunden Gelegenheit, einige VonHier-Landwirte persönlich kennenzulernen und ihre Produkte zu probieren. Auch unser Bäckerei-Team ist vor Ort und verkostet Brot- und Backwaren in NaPur-Qualität. Als Faschings-Highlight treten am Samstag, 23. Februar um 14 Uhr die „Jumping Jacks“ der Prinzengarde Großweil auf.</p> <p><strong>Nachhaltigkeit und Energieeffizienz:</strong></p> <p>Bereits während der Planungsphase wird bei Feneberg großes Augenmerk auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz gelegt, so dass ein umfassendes und auf die vorhandenen Gegebenheiten angepasstes Energiekonzept entstanden ist.</p> <p>Zentraler Baustein der Wärmeversorgung ist ein Energiespeicher mit 1.500 Liter Fassungsvolumen, der von der Abwärme der Gewerblichen Kälteanlage gespeist wird. Als weitere Wärmequelle werden 6 Erdwärme-Bohrungen eingesetzt, die mittels Wärmepumpe das konstante Temperaturniveau in 130 m Tiefe nutzen. Zur Spitzenabdeckung bei sehr kalter Witterung steht zusätzlich noch eine Gastherme zur Verfügung. Neben dem Heizungssystem wird durch den Energiespeicher auch das Brauchwasser erwärmt.</p> <p>Die Kälteanlage für die Lebensmittelkühlung wird mit dem natürlichen Kältemittel CO2 betrieben und ist äußerst effizient. Feneberg bestreitet bei Neuanlagen damit bereits seit einigen Jahren konsequent die Abkehr von fluorhaltigen Kältemitteln. Zudem finden geschlossene Kühlmöbel, LED-Beleuchtung und eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung bei Feneberg standardmäßig Verwendung.</p> <p>Zur Überwachung werden die Energieverbräuche lückenlos erfasst und das System von einer zentralen Gebäudeleittechnik gesteuert.</p> <p><strong>Über Feneberg</strong></p> <p><strong>Ein Familienunternehmen aus dem Allgäu</strong></p> <p>Feneberg ist der Supermarkt aus dem Allgäu. Dahinter steht von Anfang an die Familie Feneberg. Christof und Hannes Feneberg leiten das Unternehmen heute in der dritten Generation. Als regional verwurzeltes Familienunternehmen verkörpert Feneberg die Werte Heimat, Qualität und Vertrauen. Mit seinen eigenen Marken und Produktionsstätten setzt Feneberg sich stark für regional erzeugte Lebensmittel ein.</p> <p>So garantiert die <strong>regionale Bio-Marke VonHier</strong>, dass alle VonHier-Produkte innerhalb von 100 Kilometern um den Firmensitz in Kempten hergestellt wurden – von über 600 Vertragspartnern, die allesamt nach Verbandskriterien wie Bioland, Naturland oder Demeter arbeiten. Bio-Produkte jenseits der 100-Kilometer-Grenze werden unter der Marke <strong>FeBio</strong> angeboten.</p> <p>In der <strong>Feneberg-Metzgerei</strong> entstehen täglich frische Fleisch- und Wurstwaren sowie Feinkost und Convenience- Produkte der Marke <strong>Gourmella</strong>. Das verwendete Fleisch stammt von Vertragslandwirten aus der Feneberg- Region.</p> <p>Die Feneberg-Bäckerei arbeitet seit vielen Jahren ohne künstliche und regulierende Zusatzstoffe. Getreu dem Motto „Na,Pur! Wir backen Klartext.“ werden für Brote und Backwaren nur natürliche Zutaten wie Mehl, Wasser, Hefe und Gewürze verwendet.</p> <p>77 Feneberg-Filialen gibt es zurzeit. Das Verbreitungsgebiet erstreckt sich von Ulm im Norden über München und Erding im Osten weiter nach Murnau und Garmisch-Partenkirchen bis Oberstdorf und schließlich ins Kleinwalsertal nach Riezlern im Süden. Es umfasst ebenso Lindau, Tettnang, Meckenbeuren und Ravensburg im Westen. Verwaltung und Sitz des Unternehmens befinden sich in Kempten. Dort und in den Filialen sind rund 3.200 Mitarbeiter beschäftigt.</p> </p>