Oops, an error occurred! Code: 201907231455239afb830d
05. November 2018
<h1>Umzug und Neueröffnung: Mehr Feneberg für Buchenberg</h1>
<p class=\"bodytext\"> <b>Kempten, November 2018. Mit dem Umzug in den neu gebauten Feneberg-Markt in Buchenberg heißt es ab 8. November 2018 auch „Mehr Feneberg für Buchenberg“. Neben einer größeren Verkaufsfläche und einem erweiterten Sortiment bietet die neue Filiale den Kundinnen und Kunden in Buchenberg auch bessere Parkmöglichkeiten direkt vor dem Eingang des Marktes.</b> Nur wenige Meter liegen zwischen der alten und der neuen Feneberg-Filiale in Buchenberg. Mit dem Umzug in die Lindauer Straße erwartet die Kunden jedoch ein ganz neues Einkaufserlebnis. Die neue Filiale ist mit einer Verkaufsfläche von 600 Quadratmetern nicht nur gut 200 Quadratmeter größer als der alte Markt. Auch optisch unterscheidet sie sich deutlich, denn sie ist nach dem neuen Ladenbau- und Kommunikationskonzept von Feneberg gestaltet. So kommt nun auch in Buchenberg das moderne Feneberg-Nahversorger-Konzept zum Einsatz: Im vorderen Bereich der Filiale befindet sich eine Bedieninsel, an der die Kunden frisches Brot und Backwaren, frische Wurst und frischen Fisch in Bedienung erhalten. Hier ist zudem ein Imbiss mit heißen Snacks integriert. Außerdem erwartet die Kunden in Buchenberg ab sofort ein erweitertes Lebensmittelsortiment in allen Bereichen. Der Schwerpunkt liegt natürlich auch weiterhin auf den Bereichen Frische und Eigenmarken: Fleisch, Wurst und Convenience-Produkte aus der Feneberg-Metzgerei, Brot- und Backwaren aus der Feneberg-Bäckerei und regionale Bio-Produkte der Marke VonHier, ergänzt durch Bio-Lebensmittel von FeBio. „Wir freuen uns, unseren Kundinnen und Kunden in Buchenberg nun noch mehr Feneberg-Qualität bieten zu können“, so Geschäftsführer Hannes Feneberg. <b>Nachhaltigkeit und Energieeffizienz:</b> Durch die sehr ökologische Holzbauweise des Gebäudes war es sowohl dem Bauherrn als auch Feneberg wichtig, ein zum Gebäude passendes Energiekonzept zu entwickeln. Bereits während der Planungsphase wurde deshalb großes Augenmerk auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz gelegt, so dass ein umfassendes und auf die vorhandenen Gegebenheiten angepasstes Energiekonzept entstanden ist. Zentraler Baustein der Wärmeversorgung ist ein Energiespeicher mit 1.500 Liter Fassungsvolumen, der von der Abwärme der Kälteanlage gespeist wird. Als weitere Wärmequellen werden Erdwärme-Tiefenbohrungen sowie durch Holzhackschnitzel erzeugte Fernwärme genutzt, so dass die Beheizung rein regenerativ erfolgt. Neben dem Heizungssystem wird durch den Energiespeicher auch das Brauchwasser erwärmt, die Tiefenbohrungen werden im Sommer auch zu Kühlzwecken verwendet. Die Kälteanlage für die Lebensmittelkühlung wird mit dem natürlichen Kältemittel CO2 betrieben und ist äußerst effizient. Feneberg bestreitet bei Neuanlagen damit bereits seit einigen Jahren konsequent die Abkehr von fluorhaltigen Kältemitteln. Zudem finden geschlossene Kühlmöbel, LED-Beleuchtung und eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung bei Feneberg standardmäßig Verwendung. Als i-Tüpfelchen wurde auf dem Dach eine Photovoltaikanlage installiert, so dass ein Teil des benötigen Stroms selbst erzeugt werden kann. Zur Überwachung werden die Energieverbräuche lückenlos erfasst und das System von einer zentralen Gebäudeleittechnik gesteuert. <b>Über Feneberg</b> <b>Ein Familienunternehmen aus dem Allgäu</b> Feneberg ist der Supermarkt aus dem Allgäu. Dahinter steht von Anfang an die Familie Feneberg. Christof und Hannes Feneberg leiten das Unternehmen heute in der dritten Generation. Als regional verwurzeltes Familienunternehmen verkörpert Feneberg die Werte Heimat, Qualität und Vertrauen. Mit seinen eigenen Marken und Produktionsstätten setzt Feneberg sich stark für regional erzeugte Lebensmittel ein. So garantiert die <b>regionale Bio-Marke VonHier</b>, dass alle VonHier-Produkte innerhalb von 100 Kilometern um den Firmensitz in Kempten hergestellt wurden – von über 600 Vertragspartnern, die allesamt nach Verbandskriterien wie Bioland, Naturland oder Demeter arbeiten. Bio-Produkte jenseits der 100-Kilometer-Grenze werden unter der Marke <b>FeBio</b> angeboten. In der <b>Feneberg-Metzgerei</b> entstehen täglich frische Fleisch- und Wurstwaren sowie Feinkost und Convenience- Produkte der Marke <b>Gourmella</b>. Das verwendete Fleisch stammt von Vertragslandwirten aus der Feneberg- Region. Die <b>Feneberg-Bäckerei</b> arbeitet seit vielen Jahren ohne künstliche und regulierende Zusatzstoffe. Getreu dem Motto „Na,Pur! Wir backen Klartext.“ werden für Brote und Backwaren nur natürliche Zutaten wie Mehl, Wasser, Hefe und Gewürze verwendet. 76 Feneberg-Filialen gibt es zurzeit. Das Verbreitungsgebiet erstreckt sich von Ulm im Norden über München und Erding im Osten weiter nach Murnau und Garmisch-Partenkirchen bis Oberstdorf und schließlich ins Kleinwalsertal nach Riezlern im Süden. Es umfasst ebenso Lindau, Tettnang, Meckenbeuren und Ravensburg im Westen. Verwaltung und Sitz des Unternehmens befinden sich in Kempten. Dort und in den Filialen sind rund 3.200 Mitarbeiter beschäftigt. Weitere Informationen finden Sie unter www.feneberg.de Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung. <b>Pressekontakt</b> Feneberg Lebensmittel GmbH Leitung Kommunikation Sonja Kehr Ursulasrieder Straße 2 87437 Kempten Tel.: 0831/5717-427 E-Mail: Sonja.Kehr@feneberg.de </p>