Feneberg Rezeptwelt

Zutaten:

für Personen Umrechnen
90 g VonHier-Mehl
90 g VonHier-Zucker
15 g Kakao
0,2 TL Natron
1 Salz
80 ml Kaffee
100 ml Öl
65 ml Buttermilch
1 VonHier-Ei (Größe M)
250 ml Kokosmilch
250 ml VonHier-Sahne
200 g Erdbeeren und 6 Stück zum Garnieren
3 Blatt Gelatine

Erdbeer-Schichtdessert im Glas

Erdbeer-Schichtdessert im Glas
Rezept bewerten | 0,0 Sterne | 0 Bewertungen
Dauer: ca. 60 min.
Schwierigkeitsgrad: mittel

Zubereitung:

1. In einer Schüssel Mehl, Zucker, Kakao, Natron und Salz mit einem Schneebesen vermischen. In einer weiteren Schüssel Kaffee, Öl, Buttermilch und das Ei verquirlen. Anschließend die trockenen Zutaten hinzugeben und alles verrühren.

2. Sechs Muffinförmchen einfetten und den Teig gleichmäßig darauf verteilen. Im vorgeheizten Ofen bei 170°C in der zweiten Einschubleiste von unten für 23 Min. backen. Die Schokoküchlein nach dem Backen aus der Form lösen und vollständig auskühlen lassen.

3. Sahne steif schlagen und in den Kühlschrank stellen. Kokosmilch in einen Topf gießen und einige Minuten einkochen lassen. Dabei immer wieder umrühren. 

4. Ein Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und in der eingekochten, noch warmen Kokoscreme auflösen. Wenn die Masse abgekühlt ist, die Sahne vorsichtig unterheben. Creme nach Bedarf mit Zucker süßen und noch einmal kühl stellen.

5. Erdbeeren pürieren, in einen kleinen Topf füllen und einmal aufkochen. Zwei Blatt Gelatine einweichen, ausdrücken und im Erdbeerpüree auflösen.

6. Wenn alles abgekühlt ist, Schokoküchlein einmal waagerecht halbieren. Abwechselnd Kuchen, Creme und Erdbeersoße in Gläser füllen und mit restlichen Erdbeeren garnieren.