Kaiserschmarrn mit karamellisierten Pekannüssen und Orangenröster

Kaiserschmarrn mit karamellisierten Pekannüssen und Orangenröster

Kaiserschmarrn mit karamellisierten Pekannüssen und Orangenröster

Zutaten für Personen

Für den Orangenröster:
1 kg Orangen
200 g Zucker
4 Gewürznelken
1 Stück Zimtstange (etwa 2 cm lang)
Für den Kaiserschmarrn:
100 g Mehl
125 ml Milch
3 Eier (Größe M)
1/2 unbehandelte Orange
4 EL Butter
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
3 Eiweiße (Größe M)
2 EL Zucker
50 g Pekannüsse (ersatzweise Walnüsse)
1 EL Puderzucker nach Belieben
Dauer: ca. 50 min.
Schwierigkeitsgrad: mittel

Zubereitung:

1. Für den Röster die Orangen so schälen, dass auch die weißen Häute mit entfernt werden. Die Orangenfilets aus den Trennhäuten herausschneiden. In einem Topf 1/8 l Wasser mit Zucker, Gewürznelken und Zimt aufkochen. Etwa 5 Minuten kochen lassen, danach Gewürznelken und Zimt entfernen. Orangenfilets hineingeben und bei ganz schwacher Hitze 30 Minuten ziehen lassen, dabei ab und zu umrühren. Orangenröster danach auskühlen lassen.

2. Für den Kaiserschmarrn das Mehl mit der Hälfte der Milch glatt rühren, dann die Eier unterschlagen und die restliche Milch einrühren.

3. Die unbehandelte Orange heiß waschen und die Schale fein abreiben. 1 EL Butter in einem Topf schmelzen lassen. Mit Vanillezucker, Salz und der Orangenschale unter den Teig ziehen. Die Eiweiße mit 1 EL Zucker steif schlagen und den Eischnee unter den Teig heben.

4. In einer großen beschichteten Pfanne 2 EL Butter erhitzen und den Teig hineingeben. Bei mittlerer bis schwacher Hitze backen lassen bis die Unterseite fest ist. Dann den Kaiserschmarrn vorsichtig wenden und fertig backen. Nun mit einer Gabel grob zerreißen.

5. In einer zweiten Pfanne die restliche Butter zerlassen, Pekannüsse grob hacken. Übrigen Zucker in der Pfanne goldgelb karamellisieren lassen und die Pekannüsse hineingeben. Die Nüsse zum Kaiserschmarrn geben und kurz durchmischen. Nach Belieben mit Puderzucker bestreuen und sofort mit dem Orangenröster servieren.