Rahmiges Puten-Schwammerl-Geschnetzeltes

Rahmiges Puten-Schwammerl-Geschnetzeltes

Rahmiges Puten-Schwammerl-Geschnetzeltes

Zutaten für Personen

500 g VonHier-Putengeschnetzeltes
150 ml Malzbier oder dunkles Bier
200 g Pilze (z. B. Champignons, Egerlinge, Pfifferlinge)
2 Schalotten
1 dünne Scheibe durchwachsener Speck
2 EL Butterschmalz
Salz
weißer Pfeffer aus der Mühle
1/2 TL fein abgeriebene Bio-Zitronenschale
1/2 TL gemahlener Kümmel
200 ml Sahne
4 Stängel glatte Petersilie
4 EL Saure Sahne
Dauer: ca. 60 min.
Schwierigkeitsgrad: leicht

Zubereitung:

1. Das Putengeschnetzelte in einer Schüssel mit dem Bier vermischen und etwa 30 Minuten marinieren lassen.

2. Inzwischen Pilze mit einem feuchten Küchenpapier abreiben oder mit einem Küchenpinsel säubern, die Stielenden abschneiden. Pilze je nach Größe halbieren, vierteln oder in Scheiben schneiden. Die Schalotten schälen und klein würfeln. Den Speck in dünne Streifen schneiden.

3. Geschnetzeltes in ein Sieb abgießen und abtropfen lassen, das Bier auffangen. Das Fleisch mit Küchenpapier trocken tupfen. Schmalz in einer großen, schweren Pfanne erhitzen und das Fleisch darin portionsweise bei starker Hitze anbraten, salzen und pfeffern, herausnehmen und abgedeckt beiseite stellen.

4. Schalotten und Speck in die Pfanne geben und anbraten, mit dem aufgefangenen Bier ablöschen, kurz einkochen lassen. Pilze, Zitronenschale und Kümmel dazugeben und bei mittlerer Hitze 1 - 2 Minuten andünsten. Sahne dazugießen und etwa 5 Minuten einkochen lassen. 

5. Das Geschnetzelte samt angesammeltem Fleischsaft zu den Pilzen in die Pfanne geben, untermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, kurz bei geringer Hitze ziehen lassen.

6. Petersilie abbrausen, trocken schütteln und die Blättchen fein hacken. Mit der sauren Sahne unter das Geschnetzelte rühren. Nochmals abschmecken, dann sofort servieren – am besten mit Semmelknödeln.