Rinderbraten mit zitroniger Spinat-Ricotta-Füllung

Rinderbraten mit zitroniger Spinat-Ricotta-Füllung

Rinderbraten mit zitroniger Spinat-Ricotta-Füllung

Zutaten für Personen

200 g Blattspinat
2 Zwiebeln
4 - 5 Knoblauchzehen
1 kleines Bund glatte Petersilie
1 Bio-Zitrone
4 EL Olivenöl
Salz
weißer Pfeffer aus der Mühle
1 kg PrimaRind-Rinderbraten (z. B. Schulter)
150 g Ricotta
200 ml kräftiger Rotwein
400 ml Rinder- oder Gemüsebrühe
Küchengarn und -nadel oder kleine Holz-/Metallspieße
Dauer: ca. 50 min. Garzeit: 150 min.
Schwierigkeitsgrad: leicht

Zubereitung:

1. Den Spinat verlesen, waschen und trocken schleudern. Die Zwiebeln schälen und klein würfeln, den Knoblauch schälen und durch die Presse drücken. Die Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blättchen fein hacken. Die Stängel nicht wegschmeißen. Die Zitrone heiß waschen und ein Stück Schale dünn abschneiden (4 - 5 cm), die restliche Schale fein abreiben, den Saft auspressen.

2. In einer Pfanne 2 EL Öl erhitzen und die Hälfte der Zwiebeln und des Knoblauchs darin andünsten. Spinat untermischen und zusammenfallen lassen, gehackte Petersilie und abgeriebene Zitronenschale untermischen und kurz mitdünsten. Mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft abschmecken. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

3. Inzwischen in den Rinderbraten eine Tasche einschneiden. Das Fleisch innen und außen mit Salz und Pfeffer würzen. Den Spinat mit dem Ricotta vermischen, mit Salz, Pfeffer und eventuell noch Zitronensaft abschmecken. Die Füllung gleichmäßig in der Tasche des Bratens verteilen. Die Öffnung mit Küchengarn zunähen oder mit Holz- oder Metallspießen zustecken.

4. Das übrige Öl in einem Bräter erhitzen und das Fleisch darin rundherum bei starker Hitze anbraten. Übrige Zwiebeln und restlichen Knoblauch dazugeben und kurz anbraten. Mit Wein ablöschen und die Brühe aufgießen, das Zitronenschalenstück und Petersilienstängel einlegen.

5. Den Deckel auflegen und den Bräter in den Ofen (mittlere Schiene) schieben. Den Rinderbraten etwa 2 1/2 Stunden schmoren lassen, dabei immer wieder mal mit Bratflüssigkeit beschöpfen und während der letzten 30 Minuten den Deckel abnehmen.

6. Den Bräter aus dem Ofen holen und den Braten herausnehmen, in Alufolie wickeln und kurz ruhen lassen. Die Sauce nach Belieben noch kurz einkochen lassen, dann mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zitronenschale und Petersilienstängel entfernen. Den Braten in Scheiben schneiden und mit der Sauce auf Tellern anrichten.

Dazu passen Tagliatelle oder einfach nur Weißbrot und ein Blattsalat.