Silvester-Fondue mit buntem Saucen-Allerlei

Silvester-Fondue mit buntem Saucen-Allerlei

Silvester-Fondue mit buntem Saucen-Allerlei

Zutaten für Personen

600 g Fonduefleisch (fertig geschnitten)
1 kg Frittierfett oder -öl
Für den Eier-Senf-Dip:
2 Eier (Größe M)
1 EL Dijon-Senf
200 g Schmand
1 kleiner Bund Schnittlauch
Salz
weißer Pfeffer aus der Mühle
Für die scharfe Mangosauce:
1 Knoblauchzehe
1 kleine, vollreife Mango
Saft von 1 Limette
150 g Ketchup
2 - 3 TL Sambal Oelek
Salz
Für die Käse-Zwiebel-Creme:
halbe Bio-Zitrone
100 g Frischkäse
100 g Sahne
150 g Schafskäse (Feta)
2 Frühlingszwiebeln
Salz, weißer Pfeffer aus der Mühle
Für das Koriander-Chutney:
100 g Koriandergrün
2 Knoblauchzehen
4 EL Balsamico bianco
4 EL leichte Gemüsebrühe (ersatzweise Wasser)
1 TL Puderzucker
1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel
Salz
Cayennepfeffer
Dauer: ca. 30 min.
Schwierigkeitsgrad: leicht

Zubereitung:

1. Für den Eier-Senf-Dip die Eier in Wasser in 10 – 12 Minuten hart kochen. Dann abschrecken, pellen und halbieren. Eigelbe herauslösen, mit der Gabel zerdrücken und mit Senf und Schmand verrühren. Schnittlauch waschen, trocken schütteln, fein schneiden und untermischen. Den Dip mit Salz und Pfeffer abschmecken.

2. Für die Mangosauce den Knoblauch schälen und durch die Presse drücken. Die Mango schälen und das Fruchtfleisch in kleinen Stücken vom Kern schneiden. Beides mit Limettensaft und Ketchup mit dem Pürierstab pürieren. Die Sauce mit Sambal Oelek und Salz abschmecken.

3. Für die Käse-Zwiebel-Creme die Zitrone heiß waschen und die Schale fein abreiben, den Saft auspressen. Beides mit Frischkäse und Sahne glatt verrühren. Den Schafskäse mit den Fingern fein dazu bröseln. Die Frühlingszwiebeln waschen, putzen, in feine Ringe schneiden und dazu geben. Alles vermengen und die Creme mit Salz und Pfeffer abschmecken.

4. Für das Koriander-Chutney das Koriandergrün waschen, trocken schütteln und grob hacken. Den Knoblauch schälen und ebenfalls grob hacken. Beides mit Balsamicoessig, Brühe und Puderzucker mit dem Pürierstab fein pürieren. Mit Kreuzkümmel, Salz und Cayennepfeffer abschmecken.

5. Das Frittierfett oder -öl im Fondue-Topf auf der Herdplatte erhitzen, dann auf dem Tisch über dem Rechaud heiß halten. Fleisch und Saucen auf den Tisch stellen. Das Fleisch auf die Fondue-Gabeln stecken, im heißen Fett garen und mit den Saucen essen.

Und das kann mit auf den Tisch: Baguette, Mini-Brötchen, Ciabatta, Grissini, Mixed Pickles, Cornichons, eingelegte Artischockenherzen, gegrillte gehäutete Paprikaschoten, Oliven, eingelegte halb getrocknete Tomaten und vieles mehr.