Ziegenkäse-Putenröllchen mit Spinat, Rosinen und Pinienkernen

Ziegenkäse-Putenröllchen mit Spinat, Rosinen und Pinienkernen

Ziegenkäse-Putenröllchen mit Spinat, Rosinen und Pinienkernen

Zutaten für Personen

1 kg Wurzelspinat
Salz
1 Zwiebel
50 g Rosinen
100 g Pinienkerne
4 dünne Putenschnitzel (je etwa 150 g)
weißer Pfeffer aus der Mühle
100 g Ziegenfrischkäse
2 EL Olivenöl
1 EL Butter
50 ml Cinzano Wermut oder trockener Sherry
200 ml Sahne
200 ml Gemüsefond oder Hühnerbrühe
Außerdem:
Zahnstocher
Dauer: ca. 60 min.
Schwierigkeitsgrad: leicht

Zubereitung:

1. Den Spinat putzen, von den groben Stielen befreien und gründlich waschen. In einem großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen und den Spinat darin 2 Minuten garen. Abgießen, abschrecken und im Sieb gut aus­drücken.

2. Die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Die Rosinen und die Pinienkerne grob hacken. Die Schnitzel mit Klarsichtfolie belegen und mit der platten Seite des Fleischklopfers schön flach klopfen.

3. Die Schnitzel mit Salz und Pfeffer würzen und je 3 - 4 große Spinatblätter darauf ausbreiten. Den Käse mit den Fingern zerbröckeln und darauf verteilen. Ein paar Pinienkerne darüberstreuen, pfeffern und wenig salzen. Die Schnitzel von der Schmalseite her aufrollen, die Enden mit Zahnstochern feststecken.

4. In einer großen Pfanne (mit Deckel) oder in einem weiten Topf das Öl erhitzen. Die Röllchen darin bei starker bis mittlerer Hitze 2 – 3 Minuten rundherum anbraten, herausnehmen.

5. Die Butter mit in den Topf geben und zerlassen. Die Zwiebel darin andünsten, mit Wermut ablöschen. Sahne und Fond oder Brühe aufgießen und ca. 5 Minuten bei starker Hitze einkochen lassen. Dann Spinat, Rosinen und übrige Pinienkerne gründlich unterrühren. Putenröllchen in den Spinat setzen und abgedeckt bei geringer Hitze in etwa 10 Minuten gar schmoren.

Am besten Kartoffelpüree dazu reichen.