Bio-Mehl nach alter Müllerkunst
Engelhardmühle in Attenhofen
Die Engelhardmühle liegt idyllisch im bayerischen Mittelschwaben. Sie präsentiert sich wie aus dem Bilderbuch: Im Ensemble eines Viereckhofs stehen neben der Mühle Stallgebäude und Scheunen, Pferde weiden auf der Koppel, die Roth plätschert vorbei und auch eine Hauskapelle fehlt nicht. Dynamisch und von herzlicher Art ist der Müller - Alexander Engelhard. Seine Mühle verarbeitet das Getreide von ökologisch wirtschaftenden Betrieben der Gegend zu hochwertigem Bio-Mehl und -Schrot.
Drei Sorten Getreide werden in der Engelhardmühle vermahlen: Weizen, Dinkel und Roggen – alles aus ökologischem Anbau. „Je länger ich Bio mache, umso überzeugter bin ich davon", sagt Engelhard, „denn man weiß, was sonst so alles drin sein kann im Mehl". Das seien zum Beispiel Rückstände aus Pflanzenschutzmitteln, die im Getreide aus konventionellem Anbau vorkommen können oder synthetische Vorratsschutzmittel, wie sie in konventionellen Mühlen eingesetzt werden.
Seit 1413 ist die Mühle in Familienbesitz. 2001 übernahm Alexander Engelhard den Betrieb von seinem Vater. Ihm macht das Müllerhandwerk Freude, dabei ist er von Beruf Wirtschaftsingenieur. Sein Bruder, ebenfalls Müllermeister, betreibt die angegliederte Landwirtschaft. Für VonHier stellen die Engelhards verschiedenes Mehl her und beliefern zusätzlich noch die Feneberg Bäckerei.
Perfekter Snack
Perfekt als Snack und vielfältig noch dazu. Entdecken Sie bei Familie Strobl die faszinierende Welt des Kürbisanbaus in Rehling und erfahren Sie mehr zu unseren VonHier-Kürbiskernen.
Allgäuer Kräuterhimmel
Familie Pelzl hat sich im bayerischen Kirchheim auf den ökologischen Anbau von Gewürz- und Küchenkräutern spezialisiert. Über 300.000 Kräutertöpfchen stehen in ihren Gewächshäusern.
Bio-Puten im Holunderhain
Tauchen Sie ein in die nachhaltige Welt von Josef Heinzler: Die Verbindung von nachhaltiger Landwirtschaft und dem ökologischen Anbau von Holunder macht den Hof von Familie Heinzler zu einem ökologischen Paradies.