
Blaues Wunder

FAMILIE HUTT
Wer den Holzhof besucht, spürt sofort: Hier steckt Herzblut drin. Zwischen Apfelbäumen, Birnenhainen und Erdbeerfeldern wachsen seit einigen Jahren auch Heidelbeeren – mit viel Sorgfalt und Leidenschaft gepflegt von Familie Hutt. Vater Friedrich, Mutter Andrea sowie die Söhne Christian und Johannes führen den Betrieb gemeinsam in vierter Generation. „Wir sind eine Familie, wir leben und arbeiten zusammen – das ist unsere große Stärke“, sagt Christian Hutt, der wie sein Bruder eine Ausbildung zum Obstbauern hat. Der Holzhof ist ein vielseitiger Bio-Obstbaubetrieb in einem Ortsteil von Friedrichshafen, nicht weit vom Bodensee entfernt. Seit über 100 Jahren ist er in Familienhand. Bereits 2006 stellte die Familie zusammen mit Kollegen aus der Region auf ökologischen Anbau um. Damals war das eine mutige Entscheidung – heute zeigt sie sich als zukunftsweisend. Neben klassischen Obstsorten wie Äpfeln, Birnen, Aprikosen, Zwetschgen, Erdbeeren und Johannisbeeren sind die Heidelbeeren die jüngste Erweiterung des Sortiments – und eine ganz besondere dazu.
HEIDELBEEREN IN OBERSCHWABEN?
„Eigentlich passt der Boden hier nicht – Heidelbeeren brauchen einen leicht sauren Untergrund“, erklärt Friedrich Hutt. Doch eine ihrer Flächen erfüllt die Voraussetzungen dafür, dass die Pflanzen bestens gedeihen. Seit fünf Jahren wächst das Projekt – langsam, aber stetig. Die Heidelbeere ist eine robuste, aber pflegeintensive Pflanze: „Im Februar schneiden wir die Sträucher, im Frühjahr wird händisch gejätet, Schädlinge und Nützlinge im Blick behalten, Sägemehl einarbeiten. Alles in Handarbeit, weil besonders ihre Wurzeln sehr empfindlich sind.“


KURZE WEGE, GROSSE WIRKUNG
Was die VonHier-Heidelbeeren so besonders macht? Die Kombination aus Regionalität, Qualität und Nachhaltigkeit. Während viele Heidelbeeren aus Südamerika importiert werden, wachsen die Früchte vom Holzhof direkt am Bodensee – erntefrisch, handverlesen, mit Liebe gepflegt. „Ich mag Heidelbeeren einfach – sie schmecken super, sind gesund und eine spannende Frucht für unseren Betrieb“, sagt Christian Hutt. Auch privat kommt die Powerfrucht bei Familie Hutt oft auf den Tisch – am liebsten pur aus der Schale oder als fluffiger Pfannkuchen. Bis Anfang August sind die Heidelbeeren aus Friedrichshafen in allen Feneberg-Märkten erhältlich – natürlich in Bio-Qualität und mit vollem Geschmack.
NACHHALTIG, REGIONAL, FAMILIÄR
Neben dem Heidelbeerfeld beweiden Hühner und Weidehähnchen die Wiesen. Seit einem Frostjahr 2017 hat die Familie in dieses zweite Standbein investiert – und in eigene Verkaufsautomaten. „Wir wollten unabhängiger sein und mehr Direktvermarktung wagen“, sagt Andrea Hutt. Auch die VonHier-Bienen der Goldstück Imkerei tragen zur Biodiversität auf dem Holzhof bei. Sie bestäuben die Obstbäume und sorgen für ein stabiles Ökosystem. Pflanzenschutz bei den Heidelbeeren? So gut wie gar nicht nötig. „Wir arbeiten naturnah – das ist uns wichtig“, sagt Christian Hutt.



Bio-Puten im Holunderhain
Tauchen Sie ein in die nachhaltige Welt von Josef Heinzler: Die Verbindung von nachhaltiger Landwirtschaft und dem ökologischen Anbau von Holunder macht den Hof von Familie Heinzler zu einem ökologischen Paradies.

Bio-Mehl nach alter Müllerkunst
Seit 1413 wird in der Engelhardmühle Getreide zu Mehl verarbeitet: Für Alexander Engelhard steht hier die Leidenschaft für regionales Getreide und die Pflege des traditionellen Müllerhandwerks im Mittelpunkt.

Ziegen statt Kühe
Mit nur 23 Jahren übernahm Johannes Egger den Familienbetrieb und wagte den Schritt von Kühen zu Ziegen. Seitdem stellt er nicht nur Bio-Ziegenmilch her, sondern verarbeitet diese auch zu VonHier-Ziegenkäse.