Von Hier Partner

Im Takt der Mühlräder

DIE DONATH MÜHLE IN BAD WÖRISHOFEN-STOCKHEIM

In der Donath Mühle in Bad Wörishofen im Ortsteil Stockheim drehen sich seit 1925 die Räder. Wo einst Hermann Donath den Mut hatte, anders zu denken, wird heute noch nach seinem Prinzip gearbeitet: mit Verantwortung für Mensch und Natur. In einer Zeit, in der überall die Technisierung gefeiert wurde, sprach Donath mit den Bauern über das Gegenteil – über gesunde Böden, lebendiges Korn und echtes Handwerk. Heute führen Wendelin Blankertz und sein Team diese Haltung fort. „100 % Bio - Das ist unser Prinzip, unser Gedanke und unser Handeln“. Die Mühle ist gewachsen, hat sich modernisiert und doch bewusst ihre Überschaubarkeit und Nähe bewahrt. „So behalten wir noch alles selbst in der Hand“, sagt Blankertz.

ECHTES MEHL – AUS BIO-KORN UND ALTEM STEINMAHLWERK  

In der Donath Mühle wird das Getreide mit besonderer Sorgfalt verarbeitet. Bevor es überhaupt gemahlen wird, durchläuft jedes Korn vierzehn Reinigungsschritte – sortiert, ausgelesen, geprüft, bis nur das Beste bleibt. Dann beginnt das eigentliche Handwerk: die Vermahlung auf einem Süßquarzstein. Nur wenige Mühlen in Deutschland arbeiten noch mit dieser Technik. Hier wird das Vollkorn nicht einfach zerhackt, sondern durch die Schwungkraft des rotierenden Steines nach außen geschleudert und dort zu Mehl zermahlen – zu einem Mehl, das durch das Verfahren seine natürliche Qualität bewahrt. Jeder Arbeitsschritt, vom Korn bis zum fertigen Produkt, liegt in Meisterhand. In sechs Stockwerken läuft die Mühle Tag und Nacht – „die Räder müssen klappern“, schmunzelt Wendelin Blankertz, so wie es schon im alten Kinderlied ‘Es klappert die Mühle am rauschenden Bach‘ heißt.

AUS DER REGION – FÜR DIE REGION

Über fünfzig Bio-Höfe aus dem Unterallgäu, Ostallgäu, dem Landkreis Landsberg und dem Landkreis Augsburg liefern ihr Getreide direkt an die Donath Mühle. Viele Partnerschaften bestehen seit Generationen. Gemeinsam stehen sie für das, was VonHier ausmacht: Nachhaltige Lebensmittel in höchster Bio-Qualität. Besonders stolz ist Wendelin Blankertz auf die Vielfalt der Produkte, die in der Mühle hergestellt werden können – von der kleinen 200-Gramm-Packung bis hin zu Chargen von einer ganzen Tonne. „Wir wollen nicht nur ein Nahrungsmittel herstellen“, heißt es in der Mühle, „sondern ein echtes Lebensmittel – ein Mittel zum Leben.“

Natürlich großgezogen

Im Allgäu kümmert sich Ben Lippert mit seiner Familie um  Mutterkühe, die frei auf der Weide und im Stall leben. Mit naturnaher Haltung, Bioland-Zertifizierung und viel Herzblut sorgt er dafür, dass seine Tiere ein gutes Leben haben und kleine Höfe erhalten bleiben.

Weiterlesen

Federglück am Fallerhof

In Maselheim zeigt Familie Faller, wie moderne Bio-Hähnchenmast und vielfältiger Ackerbau zusammenwirken – mit viel Licht, Luft und Liebe zum Detail.

Weiterlesen

Im Takt der Mühlräder

Seit 1925 dreht sich in der Donath Mühle in Bad Wörishofen alles um echtes Handwerk und Bio-Qualität. Wendelin Blankertz und sein Team verarbeiten regionales Getreide mit alten Steinmahlwerken zu hochwertigem Mehl.

Weiterlesen