
Weich & Würzig

BERGPRACHT MILCHWERKE
Wenn Käse Charakter haben darf, dann entsteht er hier: bei Bergpracht, einem Unternehmen im kleinen Ort Siggenweiler nahe Tettnang am Bodensee. Wo 1930 noch die Milchkannen per Hand angeliefert wurden, entstehen heute zwei besondere VonHier-Produkte: Feneta und Der Blaue.
Der Betrieb hat sich entwickelt – in Größe, Technik, Sortiment. Doch das Fundament ist geblieben: Nähe zur Region, Verantwortung für das Produkt. Karl-Georg Geßler, Geschäftsführer und technischer Leiter seit 25 Jahren, kennt nicht nur jeden Winkel des Werks, sondern auch jeden der 160 Milchhöfe, die Bergpracht beliefern. „Regionalität ist für uns kein Marketing, sondern Alltag“, sagt er. „Ich fahre jedes Jahr auf alle Höfe – weil man nur so Vertrauen schafft. Und nur so wirklich gute Milch bekommt.“
Diese Haltung prägt den VonHier-Feneta, einen fein-salzigen Hirtenkäse aus 100 % regionaler Kuhmilch. Die Herstellung? Handarbeit. Die Käseblöcke werden in Siggenweiler von Hand geschnitten, in exakt abgestimmter Salzlake eingelegt und frisch verpackt – Woche für Woche. Ein ganz anderer Charakter: VonHier-Der Blaue – eine Camembert-Variante mit Blauschimmel. Dafür wird der Weichkäse zunächst klassisch hergestellt, dann „gestochen“ und mit Edelschimmel beimpft. Nach zwei Wochen Reifung entsteht ein cremig würziger Käse mit Tiefe – perfekt für Soßen oder für alle, die es aromatisch mögen, aber nicht überladen.
Im Hintergrund arbeitet ein Team aus 85 Mitarbeitenden – viele davon seit Jahren im Unternehmen. Rund 3.500 Tonnen Käse verlassen jährlich das Werk, ganz ohne Zusatzstoffe. Dafür mit Geduld, handwerklicher Präzision und dem Anspruch, Käse zu machen, der sich nicht verbiegt.


Die Spezialisierung auf Weichkäse kam ursprünglich aus Platzgründen. „Aber Camembert war von Anfang an unsere Stärke“, sagt Geßler. Heute liefert Bergpracht in über 30 Länder weltweit – und bleibt dennoch stark in der Region verwurzelt. Denn die Grundlage für jeden Käse entsteht hier: mit guter Milch, zuverlässigen Partnerschaft en und dem klaren Bekenntnis zur Qualität. Feneta und Der Blaue zeigen, wie Käse heute sein kann: regional verwurzelt, handwerklich gemacht – und ganz nah am Geschmack. Wer möchte, kann sich im Werksladen in Siggenweiler selbst ein Bild machen oder einfach beim nächsten Einkauf im Feneberg-Markt

Die Guten ins Töpfchen...
… die Schlechten ins Kröpfchen. Die Linse – Hülsenfrucht mit Tradition und Nationalgericht der Schwaben. Was bei den Lauteracher Alb-Feld-Früchten wie ein Märchen begann, hat sich mittlerweile zu einer starken Erzeugergemeinschaft entwickelt. Nicht nur Linsen werden dort für VonHier angebaut, sondern auch Hirse, Buchweizen und Leinsamen.

Natürlich großgezogen
Im Allgäu kümmert sich Ben Lippert mit seiner Familie um Mutterkühe, die frei auf der Weide und im Stall leben. Mit naturnaher Haltung, Bioland-Zertifizierung und viel Herzblut sorgt er dafür, dass seine Tiere ein gutes Leben haben und kleine Höfe erhalten bleiben.

Federglück am Fallerhof
In Maselheim zeigt Familie Faller, wie moderne Bio-Hähnchenmast und vielfältiger Ackerbau zusammenwirken – mit viel Licht, Luft und Liebe zum Detail.