Das VonHier-Buch "So schön kann Landwirtschaft sein"

Ernst Wirthensohn ist einer der Väter der Marke VonHier. Vor 20 Jahren hat er zusammen mit Hannes Feneberg begonnen, die regionale Bio-Marke zu entwickeln. Zum 20. Geburtstag von VonHier bringt er nun ein Buch über das Konzept, die Erzeuger und die gemeinsame Philosophie heraus. „So schön kann Landwirtschaft sein“ heißt es und ist in allen Feneberg-Filialen erhältlich.

Kann es eine Landwirtschaft geben, die die Bedürfnisse von Mensch, Tier und Umwelt achtet? Und die im Einklang mit den Wertvorstellungen unserer Gesellschaft steht? Die Antwort ist: Ja, es gibt sie. Und zwar schon seit 20 Jahren. Denn bei VonHier stehen genau diese Aspekte im Zentrum: Regionale Erzeugung, im Umkreis von 100 Kilometern um Kempten. Höchste Bio-Qualität, nach den Richtlinien von Verbänden wie Bioland oder Naturland. Partnerschaftliche Beziehungen zu den Erzeugern durch feste Verträge und faire Preise. Transparenz und Vertrauen durch ein hauseigenes Kontrollsystem und Rückverfolgbarkeit aller Produkte zu ihrem Ursprung über die Plattform Bio mit Gesicht (www.bio-mit-gesicht.de).

Das ist es, was VonHier ausmacht: VonHier-Bio hat ein Gesicht. Genauer gesagt, über 600 Gesichter. Mehr als 600 Erzeuger- und Verarbeitungsbetriebe stellen die VonHier-Produkte her. Einige Betriebe lernen Sie in dem Buch näher kennen. Den von Ludwig Geisenhof aus Bernbeuren zum Beispiel. Der Mutterkuhhalter ist von Anfang an mit dabei und steht als Mitglied des VonHier-Werbeteams regelmäßig in den Filialen, um die Feneberg-Kundinnen und Kunden über VonHier zu informieren. Den Milchviehbetrieb von Familie Heinle bei Legau, bei dem neben den Heumilch-Kühen vor allem die Vereinbarkeit von Landwirtschaft und Familie im Mittelpunkt steht – was dank Ideen und Innovationen bestens gelingt. Den Puten-Mastbetrieb von Josef Heinle aus Großstadelhofen, die auf artgerechte Freilandhaltung setzen und den Puten deshalb Auslauf in den eigens angelegten Holunderplantagen bieten – 2017 ausgezeichnet mit dem Tierwohlpreis Baden-Württemberg. Oder den Rengoldshauser Hof in Überlingen, wo seit 1932 biologisch-dynamische Landwirtschaft nach Demeter betrieben wird.

 

 

Zum Thema

Für 30 VonHier-Punkte erhalten Sie ein VonHier-Buch "So schön kann Landwirtschaft sein"

 

 

Zum Thema

Filiale finden

Finden Sie jetzt Ihre Feneberg- oder Kaufmarkt-Filiale in Ihrer Nähe. >

PREISHIT
0.00
Zum Thema

Ausbildung bei Feneberg

Deine Zukunft baust Du selbst. Das ist das Motto unserer Azubis! >

PREISHIT
0.00