Eine Person in einer blumigen Schürze hält einen Schneebesen in einer großen Schüssel, daneben stehen eine Packung Weizenmehl und ein Stück Butter. Eine andere Person hält einen Blumenstrauß.

Apfel-Mohn-Schnecken

Zutaten für Personen

200  ml   VonHier-Milch
0,5   Würfel Hefe
40  g   VonHier-Zucker
500  g   VonHier-Dinkelmehl + etwas zum Ausrollen
100  g   VonHier-Butter
2   VonHier-Eier
500  g   VonHier-Äpfel
250  g   Mohn-Fix
1  Prise   Salz

Dauer: 90 min.

Eine frische, goldbraun gebackene Apfel-Mohnschnecke in einer mit Backpapier ausgelegten Form, draußen vor einer grünen Wiese.

Zubereitung

  • Die Hefe mit lauwarmem Wasser und etwas Zucker mischen und für 20 Min. gehen lassen.
  • Mehl mit Zucker und einer Prise Salz vermischen sowie die Butter schmelzen lassen.
  • Butter und Hefe der Mehlschüssel zugeben und gut verrühren. Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort für 20 Min. ruhen lassen.
  • In der Zwischenzeit die Äpfel reiben und mit Mohn-Fix gründlich vermischen.
  • Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Den Teig ausrollen und mit der Füllung bestreichen. Anschließend aufrollen und in die gewünschte Zahl Stücke schneiden.
  • Auf ein Blech mit Backpapier legen und die Schnecken nebeneinander setzen. Im vorgeheizten Ofen für ca. 30 Min. backen. 

Andere Rezepte

Kleine Himbeer-Käsekuchen auf einem Teller, dekoriert mit frischen Himbeeren.

Joghurtherzen mit Himbeerkern

Süßes Glück in jedem Bissen! Cremige Joghurtherzen mit fruchtig frischem Himbeerkern.

Dauer:

60 min.

Schwierigkeit:

Nachkochen

Kässpätzlestrudel

Deftig, vegetarisch, besonders. Knuspriger Käsespätzle-Strudel mit kräftiger Bratenjus und Röstzwiebeln.

Dauer:

60 min.

Schwierigkeit:

Nachkochen
Ein Teller mit einem Stück Scheiterhaufen, serviert mit Vanillesauce, auf einem rustikalen Holztisch.

Scheiterhaufen

So köstlich kann Resteverwertung sein! Aus trockenen Semmeln, Äpfeln und Rosinen schnell und einfach ein süßes Dessert zaubern.

Dauer:

25 min.

Schwierigkeit:

Nachkochen
Ein Teller mit zwei Stücken saftiger Schokoladen-Brownies, garniert mit Schokoladenstückchen und Minzblättern.

Schoko-Brownies mit pochierten Birnen

Der Traum für alle Schokoliebhaber! Schokoladig saftige Brownies mit Schokostückchen.

Dauer:

20 min.

Schwierigkeit:

Nachkochen