Spektakuläre Spekulatiustorte
Zutaten für Personen
Haselnussbiskuit
Espresso-Ganache
Spekulatiuscreme
Schokoladenbuttercreme
Sonstiges
Dauer: 180 min.
Garzeit: 30 min.
Zubereitung
Für das Haselnussbiskuit
- Zwei Backringe mit einem Durchmesser von 22 Zentimetern mit Backpapier einschlagen und auf zwei Backblechen bereitlegen. Anschließend die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Zucker und Salz steif schlagen. Eigelb mit Wasser, Vanillezucker und dem restlichen Zucker schaumig schlagen. Haselnüsse mit Mehl und Backpulver mischen und unter das Eigelb und die Eiweißmasse heben. Je die Hälfte des Teigs in einen Backring füllen und für rund 30 Minuten bei 160 °C Umluft backen. Auskühlen lassen. Anschließend einmal längs halbieren, sodass vier Tortenböden entstehen.
Für die Espresso-Ganache
- Das Espressopulver in einen Kaffeefilter geben und verschließen. Die Sahne in einem Topf erhitzen und das Espressopulver für rund drei Minuten in der Sahne köcheln lassen. Anschließend den Kaffeefilter mit dem Espressopulver entfernen, die heiße Espressosahne über die Schokolade geben und cremig rühren, bis die Schokolade geschmolzen ist. Nun die Espresso-Ganache in den Kühlschrank stellen und anschließend mit einem Rührgerät luftig aufschlagen. Hierfür ist es wichtig, dass die Ganache Kühlschranktemperatur hat. Einen kleinen Teil in einen Spritzbeutel geben, damit wird zuletzt die Torte dekoriert.
Für die Spekulatiuscreme
- Den Spekulatius in einem Gefrierbeutel mithilfe eines Nudelholzes in mundgerechte Stücke zerkleinern. Die Sahne mit Vanillezucker und Sahnesteif steif schlagen. Mascarpone mit Zucker glattrühren, die Spekulatiusstückchen hinzugeben und anschließend die Sahne unterheben.
Für die Schokoladenbuttercreme
- Die zimmerwarme Butter zehn Minuten mit einem Rührgerät aufschlagen. Die Kuvertüren über dem Wasserbad schmelzen und auf unter 30 °C abkühlen lassen. Nun die aufgeschlagene Butter aufteilen. In eine Hälfte die Zartbitterkuvertüre einrühren. In die andere Hälfte die weiße Kuvertüre geben. Die weiße Schokoladenbuttercreme in einen Spritzbeutel mit Lochtülle mit einem Durchmesser von einem Zentimeter füllen.
Nun wird die Torte geschichtet
- Dazu einen Backring mit Tortenrandfolie auskleiden und den ersten Boden einlegen. Diesen mit Espresso tränken und darauf zwei Teelöffel Marmelade streichen. Nun auf den Boden eine Umrandung mit weißer Schokoladenbuttercreme spritzen, der als Stabilisator der Torte dient. Anschließend die Hälfte der Spekulatiuscreme daraufstreichen und den nächsten Boden auflegen. Diesen wieder mit Espresso tränken, mit Marmelade bestreichen, einem Buttercreme-Ring versehen und dann den Rest der Spekulatiuscreme darauf verteilen. Dann den dritten Tortenboden aufsetzen und auch diesen wieder mit Espresso tränken. Die Torte jetzt in den Kühlschrank stellen, damit sie fest genug zum Einstreichen wird.
- Zum Abschluss die Tortenrandfolie abziehen, die Torte mit der Zartbitterschokoladenbuttercreme einstreichen und mit der Espresso-Ganache, dem Spekulatius sowie den Mandeln nach Belieben dekorieren.
Andere Rezepte
Hühnereintopf mit Fenchel
Wärmender Genuss: Hühnereintopf mit Fenchel, Weißkohl und Pastinaken, perfekt für kalte Tage.
Dauer:
40 min.
Schwierigkeit:
Sportlerbrot mit Eiersalat
Der Powersnack für Zwischendurch! Unser Sportlerbrot mit selbstgemachtem Eiersalat, Avocado und roten Zwiebeln.
Dauer:
20 min.
Schwierigkeit:
Tagliatelle in Tomaten-Pilz-Sauce
Perfekt für Pasta-Liebhaber! Frische Tagliatelle mit fruchtiger Strauchtomaten-Pilz-Sauce.
Dauer:
20 min.
Schwierigkeit:
Teriyaki-Kräuterseitlinge-Steak
Für Pilzliebhaber: Kräuterseitlinge mariniert in Teriyaki-Soße, auf cremiger Hirse mit Sauerrahm.
Dauer:
20 min.
Schwierigkeit: