Eine Person in einer blumigen Schürze hält einen Schneebesen in einer großen Schüssel, daneben stehen eine Packung Weizenmehl und ein Stück Butter. Eine andere Person hält einen Blumenstrauß.

Bean & Beef Tacos

Zutaten für Personen

Für die Tortillas

250  g   VonHier-Weizenmehl
3  EL   VonHier-Sonnenblumenöl
1  TL   Salz
130  ml   Wasser
1  EL   VonHier-Butter

Für die Hackfleisch Patties

500  g   VonHier-Hackfleisch gemischt
1   VonHier-Ei
1  EL   Semmelbrösel
1  TL   Salz
1  TL   VonHier-Senf
Etwas Pfeffer

Zum Anrichten

Salatblätter nach Belieben
1   kleine Dose Gemüsemais

Für das weiße Bohnenmus

1  Glas   weiße Bohnen (Abtropfgewicht 240 g)
1  Zehe   Knoblauch
1   Chili
4  EL   VonHier-Sonnenblumenöl
Etwas Salz
Etwas Pfeffer

Für die Pickled Onions

1   leeres Schraubglas
2   rote Zwiebeln
200  ml   Wasser
100  ml   VonHier-Apfelessig
5  TL   VonHier-Zucker
Etwas Salz
1  TL   Senfsaat
1  TL   Koriandersamen
1  TL   Kardamon
1   cm großes Ingwerstück

Dauer: 60 min.

Bean & Beef Tacos mit gegrilltem Rindfleisch, Bohnen, Mais und frischen Salatblättern, garniert mit eingelegten roten Zwiebeln und Limettenscheiben.

Zubereitung

  • Für die Tortillas das Mehl, das Öl und das Salz in eine Schüssel geben und verrühren. Das Wasser zufügen und mit den Knethaken der Küchenmaschine etwa 4 Min. verkneten. Anschließend den Teig ca. 30 Min. ruhen lassen. 
  • Den Teig in 6 Stücke teilen und mit dem Nudelholz zu dünnen Fladen ausrollen. Die Butter in eine heiße Pfanne geben. Dann die Fladen darin von beiden Seiten braten, bis der Teig leichte Blasen wirft. 
  • Das Hackfleisch mit dem Ei, Semmelbröseln und Senf in einer Schüssel mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Alles gut mit den Händen verkneten und kurz kühl stellen. 
  • Die Hackfleischmasse in 12 gleich große Portionen teilen und mit angefeuchteten Händen zu Bällchen formen. Anschließend die Kugeln etwas flach drücken. Die kleinen Hackfleischpatties auf dem heißen Grillrost bei direkter, großer Hitze von jeder Seite ca. 3 Min. grillen. 
  • Die Tortillas mit dem Bohnenmus bestreichen, mit ein paar Salatblättern und Maiskörnern belegen. Anschließend mit dem Hackfleisch und den Pickled Onions servieren und die Tortillas einmal leicht umfalten.

Für das weiße Bohnenmus

  • Bohnen in einem Sieb abtropfen lassen. In ein hohes Gefäß geben. Den Knoblauch schälen, die Chili waschen und grob hacken. Beides mit dem Öl zu den Bohnen geben. Mit dem Stabmixer zu feinem Mus pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und noch mal pürieren.

Für die Pickled Onions

  • Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden. Anschließend in ein sauberes Schraubglas geben. Wasser, Essig, Zucker und Salz in einem kleinen Topf erhitzen. (Kochen muss der Sud nicht.) Die Senfsaat und die Koriandersamen im Mörser grob zerstoßen. Mit dem Kardamom in den heißen Sud geben. Den Ingwer schälen, in feine Scheibe schneiden und ebenfalls in den Sud geben. 
  • Den Sud in das Schraubglas zu den Zwiebeln gießen. Das Glas verschließen und zur Seite stellen. Die Zwiebeln sollten mindestens 4 Stunden im Sud ziehen, am besten aber über Nacht ziehen lassen.

Andere Rezepte

Gebackene Hähnchenschenkel in einer Auflaufform

Gebackene Hähnchenschenkel

Knusprige Hähnchenschenkel mariniert mit geschmortem Zimt, Limetten und Lauch.

Dauer:

65 min.

Schwierigkeit:

Nachkochen

Graupenrisotto mit Kirschtomaten

Aromatisches, würziges Petersilien-Spinat-Pesto trifft auf süße Kirschtomaten.

Dauer:

45 min.

Schwierigkeit:

Nachkochen

Tafelspitz mit gebräunten Salzkartoffeln

Perfektes Sonntagsessen! Zarter Tafelspitz serviert mit cremiger Meerrettichsoße.

Dauer:

35 min.

Schwierigkeit:

Nachkochen

Tarte Tatin

Das französische Original, aus karamellisierten Äpfeln und fluffigem Mürbeteig serviert mit Zimt und geschlagener Sahne.

Dauer:

20 min.

Schwierigkeit:

Nachkochen