Eine Person in einer blumigen Schürze hält einen Schneebesen in einer großen Schüssel, daneben stehen eine Packung Weizenmehl und ein Stück Butter. Eine andere Person hält einen Blumenstrauß.

Schafs-Creme-Brûlée

Zutaten für Personen

Creme-Brûlée

100  g   VonHier-Schafsjoghurt
75  g   VonHier-Schlagrahm
2   VonHier-Eigelb
Thymianblätter
Zitronenabrieb
Knoblauch
1  EL   Olivenöl

Gemüse

1   VonHier-Gurke
0,5   VonHier-Kohlrabi
1   VonHier-Gelbe Rübe
6   VonHier-Cherrytomaten

Marinade

40  g   VonHier-Zucker
60  ml   Wasser
15  g   Ingwer
2  EL   VonHier-Apfelessig
50  ml   Haselnussöl
Schwarzer Sesam
Salz & Pfeffer

Dauer: 45 min.

Zubereitung

  • Crème-Brûlée: Schafsjoghurt und Sahne erwärmen und glattrühren. Mit Knoblauch, Salz, Cayenne-Pfeffer, Zitronenabrieb und Thymianblättern würzen. Bei etwa 60 °C vom Wasserbad nehmen und Eigelbe unterrühren. Mit Meersalz abschmecken. Die Schafscreme in 2 feuerfeste Förmchen füllen und im Backofen bei 90 °C Heißluft etwa eine Stunde garen, bis die Masse gestockt ist. Über Nacht abkühlen lassen.
  • Gemüsesalat: Gurke, Kohlrabi und gelbe Rübe in feine Streifen schneiden. Zucker und Wasser für die Marinade aufkochen, dann Ingwer, Essig und Öl hinzufügen. Marinade warm über das Gemüse geben und durchziehen lassen. Halbierte Cherrytomaten hinzufügen.
  • Flambieren: Vor dem Servieren die Crème mit Rohrzucker bestreuen und mit einem Bunsenbrenner flambieren.

Andere Rezepte

Eine frische, goldbraun gebackene Apfel-Mohnschnecke in einer mit Backpapier ausgelegten Form, draußen vor einer grünen Wiese.

Apfel-Mohn-Schnecken

Unwiderstehlich fluffig! Feiner Hefeteig vereint mit einer Füllung aus saftig geriebenen Äpfeln und aromatischem Mohn.

Dauer:

90 min.

Schwierigkeit:

Nachkochen

Bittersalate mit Sonnenblumenkerncreme

Frisch, nussig und voller Kontraste! Ein raffinierter Gruß aus der Naturküche.

Dauer:

45 min.

Schwierigkeit:

Nachkochen

Schafs-Creme-Brûlée

Crème-Brûlée mal anders: Würzig mit Schafsjoghurt und dazu ein frischer Gemüsesalat – raffiniert und überraschend leicht.

Dauer:

45 min.

Schwierigkeit:

Nachkochen

Weisskraut-Pancakes

Herzhaft und aromatisch – diese Weißkraut-Pancakes bringen mit einer würzigen Ingwer Farbe und Geschmack auf den Tisch!

Dauer:

45 min.

Schwierigkeit:

Nachkochen