Eine Person in einer blumigen Schürze hält einen Schneebesen in einer großen Schüssel, daneben stehen eine Packung Weizenmehl und ein Stück Butter. Eine andere Person hält einen Blumenstrauß.

Tatar aus gelben Rüben

Zutaten für Personen

Gelbe Rüben Tatar

2  Stück   große VonHier-Gelbe Rüben
1  Stück   kleine Zwiebel
2  EL   Kapern
1  EL   VonHier-Senf
1  EL   VonHier-Sonnenblumenöl
1  Prise   Salz
1  Prise   Pfeffer

Mayonnaise

50  ml   VonHier-Heumilch
150  ml   VonHier-Rapsöl
1  TL   VonHier-Weinessig oder Zitronensaft
0,5  TL   Räuchersalz (alternativ: 1 TL mildes geräuchertes Paprikapulver)
1  Prise   Pfeffer

Apfel-Relish

1  Stück   VonHier-Apfel
1  Stück   Schalotte
1  TL   VonHier-Zucker
1  Schuss   VonHier-Weinessig
1  Schuss   Öl zum Anschwitzen
1  Prise   Salz

Marinierter Lauch

0,5  Stange   VonHier-Lauch
1  EL   VonHier-Sonnenblumenöl
1  Prise   Salz
1  Schuss   Zitronensaft

Dauer: 45 min.

Zubereitung

  • Karotten-Tatar: Karotten schälen und grob schneiden. Im Mixer pulsieren, bis kleine Stücke entstehen. Zwiebel fein würfeln, Kapern hacken. Mit Senf, Öl, Salz und Pfeffer vermengen.
  • Mayonnaise: Milch, Essig, Räuchersalz und Pfeffer in ein hohes Gefäß geben. Mit dem Stabmixer mixen, dabei langsam das Öl einlaufen lassen, bis eine cremige Mayo entsteht. Mit Zitronensaft abschmecken.
  • Apfel-Relish: Schalotte fein würfeln, in Öl glasig anschwitzen. Zucker zugeben, karamellisieren, mit Essig ablöschen. Etwas einkochen, Apfelwürfel dazugeben, salzen und abkühlen lassen.
  • Marinierter Lauch: Lauch in feine Streifen schneiden, mit Öl, Salz und Zitronensaft marinieren

Andere Rezepte

Hackbällchen auf Kartoffelstampf

Deftig, cremig und herzhaft – Hackbällchen auf feinem Kartoffelstampf.

Dauer:

50 min.

Schwierigkeit:

Nachkochen
Ein Teller mit einem Stück Scheiterhaufen, serviert mit Vanillesauce, auf einem rustikalen Holztisch.

Scheiterhaufen

So köstlich kann Resteverwertung sein! Trockene Semmeln, Äpfel und Rosinen - Schnell und einfach ein süßes Dessert zaubern.

Dauer:

25 min.

Schwierigkeit:

Nachkochen
Ein Sandwich aus Sportlerbrot, gefüllt mit Eiersalat, Avocado, roten Zwiebeln und frischer Kresse.

Sportlerbrot mit Eiersalat

Der Powersnack für Zwischendurch! Unser Sportlerbrot mit selbstgemachtem Eiersalat, Avocado und roten Zwiebeln.

Dauer:

20 min.

Schwierigkeit:

Nachkochen

Tarte Tatin

Das französische Original, aus karamellisierten Äpfeln und fluffigem Mürbeteig serviert mit Zimt und geschlagener Sahne.

Dauer:

20 min.

Schwierigkeit:

Nachkochen