
Blaukraut-Strudel
Zutaten für Personen
Dauer: 60 min.

Zubereitung
- Füllung: Butter in einem großen Topf schmelzen, Zwiebel hinzufügen und glasig dünsten. Zucker karamellisieren lassen, Blaukraut hinzufügen und gut vermischen. Apfelwürfel, Maronen, Apfelessig und Apfelsaft dazugeben. Mit Zimt, Salz und Pfeffer würzen. Zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 30 Min. schmoren lassen, bis das Blaukraut weich ist. Zwischendurch umrühren und bei Bedarf Wasser hinzufügen. Abkühlen lassen.
- Strudel: Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben, Strudelteig ausrollen. Teig mit der abgekühlten Blaukrautfüllung bestreichen, dabei einen Rand von ca. 2 cm frei lassen. Ränder einklappen und den Strudel vorsichtig aufrollen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit geschmolzener Butter belegen.
- Backen: Ofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Strudel ca. 30 bis 35 Min. goldbraun backen, nach 15 Min. nochmals mit Butter bestreichen.
- Apfelsud: Zucker in einer Pfanne goldbraun karamellisieren, mit Apfelsaft ablöschen und auf die Hälft e reduzieren. Mit Speisestärke abbinden, Zitronensaft dazugeben. Apfelspalten, Zimtstange und Sternanis hinzufügen, einmal aufkochen und ziehen lassen. Vor dem Servieren die Gewürze entfernen und den Sud zum Strudel servieren.
Andere Rezepte

Apfel-Mohn-Schnecken
Unwiderstehlich fluffig! Feiner Hefeteig vereint mit einer Füllung aus saftig geriebenen Äpfeln und aromatischem Mohn.
Dauer:
90 min.
Schwierigkeit:

Fruchtige Herzpralinen
Unbedingt diese fruchtigen Mango-Herzpralinen probieren: Exotische Köstlichkeiten für ein einzigartiges Genusserlebnis.
Dauer:
60 min.
Schwierigkeit:

Honigbrot mit Banane und Nüssen
Für den perfekten Start in den Tag! Frisches Sportlerbrot mit Ricotta, Banane, Nüssen und Honig.
Dauer:
15 min.
Schwierigkeit:

Tafelspitz mit gebräunten Salzkartoffeln
Perfektes Sonntagsessen! Zarter Tafelspitz serviert mit cremiger Meerrettichsoße.
Dauer:
35 min.
Schwierigkeit: